Super Seminar

Vielen lieben Dank für das sehr lehrreiche Seminar Soziale Kompetenz in der Pflege

Peter Schmidt
Pflegedienst

Eine Menge Wissen

Tatjana von Stiegler hat mir in meiner Zeit der Ausbildung mit Ihrer lockeren, aber doch intensiven, kompetenten Art eine Menge Wissen vermittelt. Durch ihre eigenen Erfahrungen und Erzählungen konnte sie mir den Praxisbezug immer gut verdeutlichen.

Judith K.

Eines besseren belehrt 😉

…Den Einstieg in die Psychologie wagen?…Nur mit einem Studiengang möglich?…Ich wurde von Tatjana eines besseren belehrt;-)…Knapp 18. durfte ich am theoretischen Unterricht zum Heilpraktiker der Psychotherapie (…und zwar 18. Monate, da ich aus persönlichen Gründen den theoretischen Teil der Ausbildung verlängern musste & aus Eigennutz 😉 da ich jede ihrer Unterrichtsstunden sehr genossen habe!!!)
…Tatjana ist ehrlich, empathisch & direkt! …Dieses lässt neben der Theorie & dem psychologischen Wissen, das unglaublich gut vermittelt wird, das eigene Leben und Umfeld anders aussehen!!!
…Vieles verändert sich / wird sich verändern, wenn man sich darauf einlässt & egal ob Menschen, Beruf oder Familie …Mit dem psychologischen Hintergrundwissen & der vermittelten / unterrichteten Sichtweise der Psychologie, war / ist dieser Unterricht / Lehrgang ein absoluter Gewinn gewesen!!! …Der nicht nur die Neugier & Lust auf die Psychologie gestillt hat (ohne das man mit etwas akademischen beginnen musste & der jedoch auf akademischen Niveau basiert !!!!)
…Liebe Tatjana, ich bin sehr dankbar für die Zeit im theoretischen HP-Vorbereitungskurs!
…Ich möchte keine einzige Stunde davon mehr missen!!!! …Und nochmals Danke dafür, dass Du nicht nur wahnsinnig guten Unterricht gestaltest!…sonder noch nebenbei die Sicht auf so viele Dinge veränderst.

…Mit den besten & liebsten Grüßen

Deine Margarethe Kwiatkowski

Margarethe Kwiatkowski

Sehr interessant !

Der Unterricht bei Tatjana von Stiegler war immer sehr interessant und aufschlussreich. Ich konnte für mich persönlich immer viele Dinge durchblicken. Ich finde sie als Dozentin super, denn sie bringt den Stoff spritzig, schlüssig und auf den Punkt rüber.

Ja, das ein oder andere hat sich geklärt!

C. Finke

Ein Super Seminar

In der Zeit 2010 bis 2011 haben meine Frau und ich in Düsseldorf bei Alterna-Medica die Heilpraktiker-Ausbildung für Psychotherapie besucht.
Wir waren mit 55 und 56 Jahren die „ Großeltern“ in diesem Jahrgang. In diesem Alter ist lernen und dann noch verstehen, einer neuen Fachsprache, ( weil ein neues Berufsbild), nicht mehr so einfach wie in jüngeren Jahren.
Gerade in Ihrem Unterrichtsfach: klinische Psychologie und Therapie war es für uns eine echte Herausforderung, wo wir uns manches Mal gefragt haben, ob unser Gehirn das überhaupt noch in unsere grauen Zellen und ins Langzeitgedächtnis einbringen und abspeichern kann.
Umso erfreulicher und ermutigender war es für uns, zu erleben, das Sie, Frau von Stiegler, sich nicht von unserem Alter und den grauen Haaren haben entmutigen lassen. Sie haben es mit viel Humor, Geduld und unterstützender Hartnäckigkeit tatsächlich geschafft, dank vieler Praxisbeispiele unser Interesse für die vielfältigen Ursachen und die sich daraus ergebenden möglichen Störungsbilder zu erwecken.
Ihre eigene, überzeugende authentische Art, das Begeisternde in diesem komplexen Arbeitsfeld zu vermitteln, bewirkte bereits nach wenigen Unterrichtseinheiten ansteckend und motivierte uns, selber mehr davon erfahren und verstehen zu wollen.
Das sind die besten Rahmenbedingungen für signifikantes Lernen, und der Erfolg, selbst bei uns, bestätigt ihre Begabungen auf diesem Feld.
Gemäß meinem, (Harald), eigenen Lebensmotto: Was wir am meisten im Leben bedürfen, ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind.
Da durften wir bei ihnen erleben, und so haben Sie, liebe Frau von Stiegler, nicht nur Anteil am Bestehen unserer schulinternen Prüfung, (und das mit sehr guten Noten trotz der grauen Haare), sondern auch bei der Prüfung im Gesundheitsamt in Köln, das für seine hohe Durchfallquote bekannt ist.
Das wiederum ermöglichte uns, mit der erworbenen Heilerlaubnis, beim für uns zuständigen Gesundheitsamt eine Praxisniederlassung ohne Bestallung einzutragen (Wir hätten uns niemals vorstellen können, das es in unserer Praxis eine Warteliste geben würde).
So dürfen wir unseren neuen Beruf, den wir mittlerweile als Berufung verstehen und erleben, (heute in 2016 noch nebenberuflich), aber in längstens 1.5 Jahren, wenn wir beide in Rente sind, hauptberuflich ausüben, weil es uns einfach Freude macht, Menschen bei der Bearbeitung und Bewältigung ihres oftmals extrem schwierigen Lebens als Begleiter zur Seite stehen zu können, (wobei unsere grauen Haare uns diesmal einen vermeintlichen Vertrauensvorsprung an Lebenserfahrung ermöglichen), der jedoch in der Praxis jedes Mal erneut unter Beweis gestellt werden muss.
Es erübrigt sich eigentlich, zu erwähnen, dass wir, nachdem wir erst einmal Feuer gefangen hatten, und verstanden hatten, wie bereichernd und horizonterweiternd das Privileg ist, ständig neues erlernen und anwenden zu dürfen, hier noch viele weiter Ausbildungen zu speziellen Bereichen nach sich gezogen hat.
Insbesondere für die Arbeit mit Menschen, die, durch traumatische Erfahrungen erhebliche Einbußen an Lebensqualität hinnehmen müssen, bis das sie Veränderung und Befreiung in einem längeren Prozess erleben.
Daran Anteil haben zu dürfen, empfinden wir als Geschenk.
Deshalb liebe Frau von Stiegler, möchten wir sie ermutigen, und empfehlen, weiter zu machen, ihre Geduld auch mit schwierigen Schülern nicht zu verlieren, denn wie oben beschrieben, weiß man oftmals selbst nicht, was Gott aus der Saat, die wir ausstreuen, Wunderbares wachsen lässt.
In diesem Sinne grüßen wir Sie ganz herzlich und wünschen ihnen weiterhin Erfolg, inneren Frieden, die Fähigkeit, auch gut für sich selbst sorgen zu können, und dabei Dankbarkeit zu verspüren, bei allem was sie tun.

Mechernich (Eifel) 21. August 2016
Marlies und Harald Hagen aus der Praxis www.Kompass-GBL.de

Marlies und Harald
Kompass-GBL

Erfrischend, lebendig und praxisnah

Ich habe zwei Tage Fortbildung bei Frau Tatjana von Stiegler genießen dürfen. Trotz einer Irritation seitens des Veranstalters zum Fortbildungssthema und dessen Inhalten, hat Frau von Stiegler sehr flexibel und mit einer großen Portion an Professionalität und Souveränität agiert. Sie ist auf die individuellen Bedürfnisse aller Teilnehmer eingegangen; die Theamtik zur Gruppentrainig sozialer Kompetenzen hat sie praxisnah und sehr authentisch transportiert; ihre Klarheit und Geradlinigkeit haben mir sehr imponiert.
Vielen Dank für das hervorragendes Seminar.

Dawid Grabowski

Super GSK Training

Nach einem wg. Krankheit nur halb stattgefundenen Sozialem Kompetenz Training übernahm Fr. von Stiegler den 2. Teil des Trainings für unsere Gruppe.
Es gab eine perfekte Wiederholung des schon fast vergessenen 1. Teils, die alles Wesentliche beinhaltete und es war eine Freude mit soviel Kompetenz und Praxisnähe den 2. Teil absolvieren zu können.
Herzlichen Dank für ihr Einspringen was sicher nicht die einfachste Bedingung ist, wenn man dem Vergleich des Vorgängers standhalten muss. Sie haben es für mich mit Bravour gemeistert und ich hätte es nicht besser treffen können.
Herzliche Grüsse
Petra Hübner

Petra Hübner
ZfP Weinsberg

Required Field

Wie lautet dein vollständiger Name?
Wie lautet deine E-Mail-Addresse?
Wie lautet der Name deiner Firma?
Eine Überschrift für deinen Erfahrungsbericht.
Was denkst du über uns?